1. >
  2. Über uns
  3. >
  4. Ehrenamt

Ehrenamt

Jetzt ehrenamtlich das *sowieso* Dresden und Frauen unterstützen!

Die Arbeit des *sowieso* Dresden für Frauen in Krisen- und Notlagen, für weibliches Empowerment und die Selbstverwirklichung und Lebensqualität, die jeder Frau zusteht, wird durch verschiedenste Kräfte möglich gemacht. Aber man kann definitiv nicht nur Geld spenden, auch Zeit und Tatendrang sind sehr wichtige Ressourcen für uns als Team und für die Frauen, die ins *sowieso* kommen und hier Unterstützung erfahren.
Eine ehrenamtliche „Zeitspende“ kann viele Formen annehmen. Ein Ehrenamt im *sowieso* ist wirklich das, was jede Einzelne daraus machen möchte. Da sind verschiedene Talente und Interessen gefragt. Das zeitliche Ausmaß ist selbstverständlich flexibel.
Ein paar Bereiche, in denen ein Ehrenamt im *sowieso* möglich ist, sind:

  • Praktisch mit anpacken: dahinter können zum Beispiel Hausmeisterinnentätigkeiten stehen (eine Lampe, einen Staubsauger oder eine kaputte Fliese reparieren), beim Sauberhalten des Hauses helfen oder Flyer an den Lieblingsorten in der Stadt verteilen, an denen viel mehr Frauen vom *sowieso* hören müssten;
  • Bei Veranstaltungen unterstützen: egal ob es darum geht, den Beamer aufzubauen und die Veranstaltungstechnik, Musikerinnen oder Referentinnen zu betreuen, oder aber eine Übersetzung zu machen, bei Veranstaltungen gibt es sehr viel zu tun und umso mehr zu lernen.

Das gleiche gilt für alle anderen Bereiche, in denen ein ehrenamtliches Engagement im *sowieso* möglich ist. Wenn du weitere Ideen hast, wo du dich einbringen kannst, zögere nicht, dich einfach bei uns zu melden. Doreen Carstenn wird dann mit dir zusammen überlegen, wo du dich einbringen und das *sowieso* mit deiner Zeit, deinem Know-How und Interesse unterstützen kannst.

Wir freuen uns, das Dresdner Ehrenamtssiegel tragen zu dürfen – denn auch bei uns zählt: „Hier steckt Ehrenamt drin!“

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner